Über uns

Die Firma Große-Ruiken wurde im Jahr 1925 durch Josef Große-Ruiken sen. gegründet.
Als "Kohlenhandel und Transporte" zog man seinerzeit mit Pferd und Wagen zur Zeche Westerholt
um Kohlen zu laden und sie an die Kundschaft auszuliefern.
Kohlenhandel Anfang der 60er Jahre
Kohlenhandel Anfang der 60er Jahre Auf dem Foto von l. n. r.: Alois Große-Ruiken, Josef Große-Ruiken, 
Hans Tessenow, Herbert Nickel


Ende der 60er Jahre erfolgte der Einstieg in das Heizölgeschäft.
Im Jahr 1971 wurde der erste eigene Tankwagen mit einem Fassungsvermögen von 7.000 Litern angeschafft.
Neubau Lagerhalle 1982
Das Große-Ruiken-Imperium im Jahr 1982 mit der neu erbauten Lagerhalle

Am 01.01.1985 wurde die GmbH mit den Geschäftsführern Alois und Josef Große-Ruiken gegründet.
1989 ist das Jahr des Einstieges in das Dieselgeschäft. Hierzu wurde in diesem Jahr ein zweiter Tankwagen angeschafft.
Das Jahr 1997 markiert das Ende unseres Handels mit Festbrennstoffen (Kohlenhandel).

Heute verfügen wir über zwei moderne Tankwagen mit einem Fassungsvermögen von 13.000 und 28.000 Litern.
Wir beliefern private Haushalte und Gewerbebetriebe mit Heizöl Schwefelarm*.
Mit Dieselkraftstoff und Schmierstoffen werden z.B. Landwirte, Speditionen, Bauunternehmen, Bagger/Raupenbetriebe und Lohnunternehmen beliefert.

* Schwefelarmes Heizöl weist einen Schwefelgehalt von nur max. 50 mg/kg auf. Es verbrennt nahezu rückstandsfrei und erhöht somit die Lebensdauer der Heizung. Gleichzeitig wird die Umwelt geschont (gemäß DIN 51603 Teil 1).